Mitgliedschaft

Als Mitglied unterstützt ihr aktiv die Förderung afrikanischer Literatur in Deutschland.

Ihr werdet Teil einer Gemeinschaft von begeisterten und neugierigen Leser*innen und erhaltet regelmäßig aktuelle Informationen über afrikanische Literatur und Autor*innen durch einen Mitglieder-Newsletter.

Außerdem erhaltet ihr ermäßigten oder kostenlosen Eintritt zu allen unseren Veranstaltungen und exklusiven Zugang zu afrikanischen Autor*innen und Künstler*innen bei Veranstaltungen.

Ihr könnt zwischen einer ordentlichen Mitgliedschaft und einer Fördermitgliedschaft wählen.

Wir freuen uns auf Euch!

Alexandra Antwi-Boasiako

Die Moderatorin und Beraterin in der Kreativ- und Medienbranche ist unsere Literaturbotschafterin. Sie ist seit dem African Book Festival 2021 dabei und neben der Moderation von mehreren Panels, führte sie 2022 durch die Eröffnungsfeier des Festivals. Über das Jahr präsentierte sie auch die digitale Gesprächsreihe "Alexandra Speaks" und lad Festivalgäste online monatlich ein, wie Lidudumalingani oder Margaret Busby.

Flora Veit-Wild

Flora Veit-Wild unterstützt seit Jahren die Arbeit von InterKontinental und moderiert häufig Lesungen und Veranstaltungen. Sie ist eine deutsche Literaturwissenschaftlerin und Professorin für afrikanische Literaturen und Kulturen an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2020 veranstaltete InterKontinental die Buchpremiere ihres Memoirs "They Called You Dambudzo", in dem ihre Beziehung zu dem verstorbenen simbabwischen Schriftsteller Dambudzo Marechera im Mittelpunkt steht.

Nicole Paganini

Nicole Paganini unterstützt die Arbeit des Vereins seit Jahren und kooperierte mit uns für eine Lesung im Rahmen des African Book Festivals 2022. Mit ihrem Forschungsprojekt über urbane Ernährungssysteme in Nairobi und Kapstadt mit einem Kollektiv von Frauen, die Gemeinschaftsküchen betreiben, lud sie drei Autorinnen aus dem Kollektiv ein.

Spenden

Mit Euren Spenden unterstützt ihr direkt afrikanische Autor*innen und Künstler*innen. Wir fördern damit Honorare für Autor*innen, Leser*innen und Künstler*innen, beispielsweise für das African Book Festival.

Interkontinental e.V.
GLS Bank

Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus!