Lesungen und Buchpremiere

Wir veranstalten Lesungen, Buchpremiere sowie Gesprächsreihe, Theater und Spoken Word Performances.

In unserem Gründungsjahr 2018 veranstalten wir neben dem African Book Festival 2018 Lesungen mit beispielsweise Yaa Gyasi, Niq Mhlongo, Sulaiman Addonia und Nadifa Mohamed. Seitdem war eine Vielzahl namhafter Autor*innen bereits bei uns zu Gast, darunter beispielsweise Michelle Bartley, Panashe Chigumadzi, Petina Gappah, Bartholomäus Grill, Tendai Huchu, Abubakar Adam Ibrahim, Emanuel Iduma, Tete Loeper, Jennifer Nansubuga Makumbi, Sarah Ladipo Manyika, Yara Nakahanda Monteiro, Johny Pitts, Pierrot Raschdorff und Emilia Roig.

Auch Buchpremiere haben wir die große Glück zu veranstalten. Yvonne Adhiambo Owuor stellte zum Beispiel ihr Buch 'Das Meer der Libellen' zum ersten Mal bei uns. 2020 stellte unser Mitglied Flora Veit-Wild ihr Buch „They called you Dambudzo“ bei uns vor. 2021 mitveranstalteten wir die Buchpremieren von Laura Holder für 'VERSUCH DICH ABZUSCHREIBEN' und von Fiston Mwanza Mujila für 'Kontinentaldrift'.

Zur Gallerie

Uns ist es wichtig, eine Vielfalt an Genres und an Autor*innen des afrikanischen Kontinents sowie der Diaspora zu fördern.

Diese Lesungen finden oft in unserer gleichnamigen Buchhandlung in der Sonntagstraße in Berlin statt. Dabei kooperieren wir unter anderem mit anderen literarischen Partnerinstitutionen, z.B. den Berliner Bibliotheken (der Pablo-Neruda-Bibliothek, der Stadtbibliothek Buch, der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Steglitz), dem Literaturhaus Berlin, dem Literarischen Colloquium Berlin, der Frankfurter Buchmesse oder Verlagen (mikrotext, Eden books, Kampa Verlag, Verlag Das Wunderhorn).